Eine Krise jagt gefühlt die nächste. Grundsätzlich gilt die Stromversorgung in Deutschland als eine der sichersten und stabilsten weltweit. Dennoch kann es aufgrund Kettenreaktionen im Stromnetz – unabhängig von politischen Auswirkungen wie Kriegsfolgen, Gasmangel etc – zu großflächigen, länger anhaltenden Stromausfällen und damit massiven Beeinträchtigungen des Alltags und Lebens kommen.
Nicht alles kann die Gefahrenabwehr bewältigen, auch nicht gleichzeitig und auch nicht immer sofort. Dies hat z.B. auch die Flutkastastrophe 2021 in unserer Region schmerzhaft gezeigt. Egal ob Extremwetter oder andere Einflüsse – es ist jedem dringend empfohlen, selbst Vorosorge für Krisenfälle zu treffen.
Hierzu hält das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) viele Empfehlungen bereit, wie Sie sich auf solche Krisensituationen sehr gut vorbereiten können. Sie schützen und helfen sich dabei selbst und entlasten die Hilfskräfte. Auf folgenden Webseiten finden Sie viele wichtige und hilfreiche Informationen:
Vorsorgen und Verhalten bei Feuer
Vorsorge und Verhalten bei Stromausfällen
Vorsorge und Verhalten bei Hochwasser
Vorsorge und Verhalten bei Unwetter
Verhalten bei Gefahrstoffaustritten
Vorsorge und Verhalten bei Hitze und Dürre